Matomo - Web Analytics

Denkerstraße

Ganz nah an der Rendsburger Innenstadt liegen die Denkerstraße und die Mühlenstraße. Dort stehen unsere zwei Häuser, die insgesamt 15 Wohnplätze bieten - auch für Paare. Hier leben Menschen mit Beeinträchtigungen weitgehend selbstständig, können aber natürlich jederzeit Hilfe bekommen, wenn es notwendig ist.

Neben den Zimmern der Bewohner, die ganz nach persönlichem Geschmack eingerichtet werden können, und dem großen Gemeinschaftraum sind mehrere Küchen und Badezimmer vorhanden. Sehr beliebt sind das Billardzimmer sowie der Werk- und Bastelraum, und an lauen Sommerabenden ist die Dachterrasse ein beliebter Treffpunkt.

Auch wenn es hier meistens auch allein prima läuft: Für jeden Bewohner und jede Bewohnerin steht jemand aus dem Betreuerteam als persönlichen Ansprechpartner parat, wenn doch mal Unterstützung notwendig ist. Vor und nach den üblichen Arbeitszeiten der Bewohner sowie am Wochenende ist immer ein Betreuer vor Ort und ansprechbar.

Unsere Unterstützung bei Alltagsdingen, im Umgang mit Ämtern oder auch bei Konflikten bei der Arbeit oder im Wohnumfeld hat dabei immer das Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“. Aufgaben werden nicht einfach abgenommen, sondern gemeinsam gelöst, so dass sie irgendwann allein bewältigt werden können. Denn oft wechseln Bewohner von hier aus in eine eigene Wohnung – wir bereiten sie bewusst darauf vor.