Matomo - Web Analytics

Pferdemarkt

Der Pferdemarkt ist eine Straße, die direkt zum Eckernförder Hafen führt – und ein Heimathafen ist auch diese Einrichtung mit insgesamt drei Wohngruppen. 33 Menschen – auch Paare - leben hier ruhig und doch direkt am Rand der Innenstadt, so nah am Wasser, dass man den salzigen Geruch immer in der Nase hat. Jede der drei Gruppen wird von einem Betreuerteam unterstützt: sei es bei ganz praktischen Aufgaben des alltäglichen Lebens wie Körperpflege, Ordnung halten, Mahlzeiten planen und zubereiten oder auch beim Umgang mit Konflikten im privaten wie beruflichen Bereich.

Tagsüber arbeitet der größte Teil unserer Bewohnerinnen und Bewohner in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Für diejenigen, die schon im Ruhestand sind, gibt es ein eigenes Seniorenprogramm – gemeinsam wird gekocht, gebastelt, gespielt oder die Umgebung erkundet.

Gemeinschaftsaufgaben wie Küchendienste, Wäschepflege, kleine Einkäufe oder Blumengießen packen wir natürlich gemeinsam an. Jeder hilft so mit, wie er es bewältigen kann.

Um eine familiäre und vertrauensvolle Begleitung und Förderung jedes einzelnen zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit Eltern, Angehörigen und rechtlichen Betreuern zusammen.