Matomo - Web Analytics

Prinzenstraße 6

Kurz und knackig „P6“ nennen wir unsere Unterkunft in der Prinzenstraße 6 in Rendsburg. Hier – in unmittelbarer Nähe der Lornsenschule – wohnen fünf Menschen mit Beeinträchtigung, die nur ein bisschen Hilfe im Alltag brauchen. Auf 2 Etagen liegen neben den Zimmern der Bewohner auch der große Gemeinschaftsraum sowie jeweils eine Küche, Badezimmer und Toilette, und der geschützte kleine Garten ist ein beliebter Treffpunkt in den warmen Monaten.

In der P6 gilt die Devise: so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Wenn Unterstützung benötigt wird, ist in der Lornsenschule ein paar Häuser weiter immer jemand zur Stelle. Aber grundsätzlich lebt man hier ziemlich selbstständig, hat einen eigenen Haus- und Zimmerschlüssel, kann sich selbst um Einkauf, Verpflegung, Alltag und Freizeit kümmern. Wenn es so gewünscht wird! Falls nicht, gehen wir gemeinsam einkaufen, kochen im Team und stehen jederzeit zur Verfügung, wenn Bedarf da ist. Natürlich kommen bei aller Unabhängigkeit auch in der P6 die gemeinsamen Aktivitäten nicht zu kurz: Vor allem am Wochenende treffen wir uns für gemeinsame Kino- oder Theaterbesuche, fahren in den Zoo oder ziehen los zu Stadtfesten. Und einmal im Jahr geht’s gemeinsam in den Urlaub! Wir haben schon einige großartige Reisen innerhalb Deutschlands oder auch ins nahe Ausland gemacht.