Matomo - Web Analytics

Bewohnerbeirat

Für Sorgen und Wünsche der Menschen, die bei uns Zuhause sind, haben wir immer ein offenes Ohr. Für Themen, die etwas größer sind oder nicht so leicht zu lösen sind, gibt es den Bewohnerbeirat: Zu ihm gehören jeweils zwei Bewohnerinnen bzw. Bewohner aus unseren Einrichtungen – also zehn insgesamt. Sie werden alle vier Jahre neu gewählt und bekommen Unterstützung von drei Betreuern aus Rendsburg und zwei aus Eckernförde.

Der Beirat trifft sich alle drei Monate in Rendsburg oder in Eckernförde und behandelt Themen wie Wünsche, Streit, Probleme, aber auch geplante Feste, Veranstaltungen oder Umbauten. Gemeinsam mit den jeweiligen Leitungen versucht der Beirat, für alles eine Lösung zu finden. Die Mitglieder nehmen auf Wunsch auch an heiklen Gruppengesprächen teil, um hier zu unterstützen – etwa bei Unstimmigkeiten zwischen Bewohnerinnen oder Bewohnern oder auch der Einrichtungsleitung.

Regelmäßig besuchen die Mitglieder des Beirats Seminare, um ihre Aufgaben noch besser lösen zu können.