Matomo - Web Analytics

Lornsenschule

Jeder Rendsburger kennt wohl die Lornsenschule – viele Ältere sind hier noch selbst zur Schule gegangen! Doch seit inzwischen fast 40 Jahren leben hier Menschen, die eine geistige oder mehrfache Behinderung haben. Das ehrwürdige Schulgebäude mitten in der Innenstadt bietet Platz für knapp 30 Bewohner, Singles und auch Paare. Sie leben in vier Gruppen, die unterschiedlich groß sind. Selbstverständlich hat jeder ein eigenes Zimmer, um sich zurückzuziehen. Ein gemeinsames Wohnzimmer und die Küche sind der Treffpunkt für alle, und im Sommer lädt der hübsche Innenhof zum Draußensitzen ein. Hier trifft sich auch der Freizeitclub der Lebenshilfe. Mit dem „Hansasaal“ gibt es sogar einen Raum, in dem Veranstaltungen stattfinden können – zum Beispiel fröhliche Feiern!

Jederzeit ist jemand vom Betreuungsteam vor Ort und ansprechbar. Wir unterstützen bei allen Belangen des täglichen Lebens: von der Körperpflege übers gemeinsame Einkaufen und Kochen bis hin zum Erreichen von neuen Zielen. Ausflüge in den Zoo, an den Strand oder ins Theater, Freizeitangebote wie Gymnastik, der Leseclub, Ballsport oder Reiten und sogar gemeinsame Urlaubsreisen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Wie in jedem Zusammenleben gibt es auch Aufgaben, die gemeinsam erledigt werden: Ob in der Küche oder bei der Wäsche, wenn’s darum geht, die Wohnräume zu verschönern, Besorgungen zu erledigen oder die Blumen zu pflegen. Jeder übernimmt eine Aufgabe nach eigenen Vorlieben und Fähigkeiten.
Und wie in den meisten Wohngemeinschaften herrscht auch in der Lornsenschule oft Trubel und es wird viel gelacht, aber es gibt auch Momente der Ruhe. Eben alles, was so zum Leben gehört!